Mietspiegel

Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete im frei finanzierten Wohnungsbau. Er wird von Städten in Zusammenarbeit mit einschlägigen Interessengruppen (z. B. Mieter- und Vermieterverbände, Immobilienmakler usw.) aufgestellt und bezieht sich räumlich auf die jeweilige Stadt oder Gemeinde. Je nach den örtlichen Gegebenheiten enthält ein Mietspiegel verschiedene Kategorien (z. B. Bezirk, Baujahr des Hauses oder Wohnungsausstattung) mit unterschiedlichen Ausprägungen. Mit Hilfe dieser Kategorien können die Eigenschaften einer Wohnung beschrieben werden und bei der Abschätzung des üblichen Mietzinses herangezogen werden. Bei Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermietern kann der Mietspiegel als „Gutachten“ herangezogen werden

In unserem Beratungsbüro in Speyer können Sie als Mitglied des Mieterverein Pfalz e.V. jederzeit in den Mietspiegel Einblick nehmen. Unsere Experten beantworten in individuellen Beratungsgesprächen alle Ihre Fragen, auch zu Miethöhe, Vergleichsmieten und Wohnungsausstattung.

Informationen über den Bezug von Mietspiegeln

Mietspiegel Speyer: Infos zum Bezug erhalten Sie unter speyer.de